Nitrate und Phosphate?

2 Antworten

Weil das die Stoffe sind, die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Wenn du das Zeug so hochkonzentriert, wie es in Abwasser enthalten ist, in einen Fluss oder Teich kippst, wird der See überdüngt, viele Algen und Wasserpflanzen wachsen, der Sauerstoff geht aus und der See kippt um. Das Gewässer ist dann so gut wie tot.

Die Natur hat für kleinere Mengen eigene Abbaumechanismen, die Phosphatfalle am Seegrund. Aber die ist bei so hohen Konzentrationen auch überfordert.

Weil sie giftig sind und nicht einfach in der Natur in Seen, Flüssen, Bächen etc. sein sollen.

verreisterNutzer  19.03.2017, 13:58

Die werden im Klärwerk herausgefiltert

CuzImPig
Beitragsersteller

Aber was machen die denn dann?