Was ist ein Nassauer (s. Details)?

3 Antworten

Ich glaube mehr als das (inkl. Erklärung und potentieller Wortherkunft) braucht es nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nassauer

Selbstredens wird die Redewendung nur in der deutschen Synchronfassung verwendet.

"Nassauer" ist eine übelst rassistische Beleidigung, die sich darauf bezieht, dass nach dem 2. Weltkrieg viele Vertriebene nach Deutschland zurück kamen (Nassau in Oberschlesien) und sich hier wieder angesiedelt haben. Dabei lebten sie oft übergangsweise bei Teilen der Familie (Geschwister, Tante, Onkel).

Ein Nassauer ist jemand, der auf Kosten anderer lebt.

Zischelmann  11.11.2018, 21:54

So wurde der Zorro aus der Lindenstraße bezeichnet