ALF -eine phantastische Fernsehserie mit Familiensinn. Aber warum musste die Serie so schwach enden?

4 Antworten

Die letzte Staffel der Serie Alf hatte in den USA sinkende Einschaltquoten und dadurch wurde eine weitere Staffel nicht gedreht. Später gab es einen Film, der das offene Serienende aufnimmt.

Zudem war der Darsteller von Willi Tanner (Max Wright) ein äußerst übler Kollege umso länger die Serie dauerte, so dass die anderen Schauspieler froh waren als das Ende der Serie Alf näher rückte. So stand es einmal in einer TV Zeitschrift.

Weil die letzte Staffel einfach hinter den Quoten zurück lag. Dann hat RTL noch den Film in Auftrag gegeben, damit das Thema dann auch komplett beerdigt.

So haben sie es bei der Transporter-Serie auch gemacht, die erste Staffel Luc Besson, die zweite Staffel, RTL bezahlt, alle gehen, bis auf das Auto und den Fahrer. War nur noch ein Schatten des wirklich guten Frenchaise.

Weil sie damals nicht besonders beliebt war und nicht viel eingeschaltet wurde.

Doch das Ende wurde im Film „Projekt Alf“ aufgelöst nach meinem Wissen.

andie61  29.06.2021, 21:47

Die Serie gehörte zu den beliebtesten überhaupt in der Zeit und hatte sehr hohe Einschaltquoten,davon träumen die Sender heute

http://www.tvshows.de/alf/d-ratings.htm#:~:text=ALF%20beim%20ZDF&text=63%20Millionen%20Deutsche%2C%20und%20nicht,80%20Millionen%20Menschen%20wie%20heute.

in der letzten Staffel gingen dann die Einschaltquoten runter

Unkreativ662  29.06.2021, 21:50
@andie61

Deine Quelle sieht ja wirklich „interessant“ aus genau wie der Datenschutz dort…

Nach vier Staffeln  wurde „ Alf“ aufgrund schlechter Quoten abgesetzt. Sechs Jahre nach dem überraschenden Serienende kam der Spielfilm „Project  Alf“ in die Kinos, der das ungeplant offene Ende der Show auflösen sollte.

https://www.kino.de/serie/alf-1990/news/alf-serienende-to-be-continued/

Meine Quelle sieht da leider um einiges Seriöser aus ;-)

andie61  29.06.2021, 21:57
@Unkreativ662

In Deutschland waren die Einschaltquoten immer hoch,auch in den USA,in der vierten Staffel sah es aber in den USA anders aus,es gab da aber auch noch andere Gründe für die Absetzung-

Keine Ahnung wa Du für ein Problem mit meinem Link hast,der zeigt den Quotenverlauf von Deutschalnd,und der war immer gut und zeigt das der Quotenverlauf nicht grundsätzlich schlecht war

"Neben schlechten Quoten sollen auch Spannungen am Set für die Absetzung gesorgt haben."

das haste einfach mal weggelassen!

Unkreativ662  29.06.2021, 21:58
@andie61

Das du wegen sowas einen streit anfangen willst ist lächerlich.

Natürlich kenne ich die Serie und ihre Produktion nicht alle Details!

Doch hatte die Serie nun mal nachweislich schlechte Quoten das ändert auch deine wirklich dubiöse Quelle nicht.

andie61  29.06.2021, 22:02
@Unkreativ662

"Das du wegen sowas einen streit anfangen willst ist lächerlich"

Echt jetzt,Du bläst Dich doch btr meines Links auf,ich bin ganz sachlich geblieben und habe Dir widersprochen in dem Punkt das die Serie nicht beliebt war,wenn Du damit nicht umgehen kannst dann ist das nicht mein Problem!

Unkreativ662  29.06.2021, 22:03
@andie61

Bist ja sympathisch…

Sagen wir einfach nur du hast Recht weil anders gehts wohl nicht in deiner Realität!

andie61  29.06.2021, 22:16
@Unkreativ662

Ich sags ja,Du kannst nicht mit Kritik umgehen,und es war überhaupt nicht meine Absicht sympatisch auf Dich zu wirken

"Deine Quelle sieht ja wirklich „interessant“ aus genau wie der Datenschutz dort…"

wenn einer so selbstgerecht daher kommt aber nicht den Ansatz einer Ahnung hat zu dem worum es geht dann hört es bei mir mit der Sympathie auch auf,ganz besonders wenn mir dann jemand wie Du auch noch dumm kommt

https://youtu.be/j8uefBUOfgA

Unkreativ662  29.06.2021, 22:19
@andie61

Ich habe einfach keine Lust auf so eine aggressive Diskussion die du jetzt mit deinen Beleidigungen noch unterstreichst.

Sagen mir nur du hast Recht und schluss und nerv mich bitte nicht mehr! Danke!

Mariposa28  29.06.2021, 21:59

Alf war damals beliebt bei Jung und Alt. Es gab unendlich Alf Fanartikel, auch in Deutschland.

Aber wie bei jeder mehrjährigen Serie sinken irgendwann die Einschaltquoten. Dennoch waren die sinkenden Quoten im Vergleich zu Einschaltquoten der Serien heutzutage noch immer hoch.

In Deutschland war die Serie ein Quotenhit,in den USA gingen in der vierten Staffel die Quoten dann auch runter,es gab aber auch noch andere Gründe für das Ende

Das Finale der vierten Staffel „Alf“ ist ein Cliffhanger, wie er im Buche steht. Kurz vor Alfs Abreise wird er von den Behörden gestellt, die wahrscheinlich zahlreiche Experimente mit ihm durchführen werden. Geplant war, den neuen Handlungsstrang von Alf in den Händen von Wissenschaftlern in der neuen, fünften Staffel fortzuführen. Doch dann setzte NBC die Serie überraschend ab. Neben schlechten Quoten sollen auch Spannungen am Set für die Absetzung gesorgt haben. Wenn ihr mehr über die Konflikte zwischen den Cast-Mitgliedern erfahren wollt, klickt hier. Letztendlich wurde nicht mal die einstündige Sonder-Episode, die das offene Ende auflösen sollte, realisiert. So endete die US-amerikanische Sitcom aus den 80ern für Fans der Serie vor allem mit vielen offenen Fragen.

https://www.kino.de/serie/alf-1990/news/alf-serienende-to-be-continued/