Was ist ein Mondfenster bzw. was ist damit gemeint?

3 Antworten

Soweit ich weiß, spricht man heute nur noch von Startfenster, denn der Begriff Mondfenster bezog sich damals nur auf den Mond.

Gemeint war der Zeitraum, in welchem es möglich war, eine Mondlandung durchzuführen, und zwar von -- bis. Wenn eine Rakete gestartet werden kann, dann geht es von einer bestimmten Zeit an bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Mond zu weit wegbewegt hat, um noch getroffen werden, oder sich andere Startpamater geändert haben.

Das kann man dann auch in übertragener Weise verwenden, um einen genau festgelegten Zeitraum zu beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tamtamy  21.05.2019, 15:40

Grins ... 'Startpamater' ... (:-)

spontan würde ich jetzt behaupten, die gala schreibt auch immer mehr mist