Wie kann ich in Excel in einer Zelle gleichzeitig eine Formel anzeigen und etwas eingeben?

5 Antworten

Eine Zelle hat genau eine Aufgabe. Du kannst dort natürlich etwas eingeben, verlierst dann aber die Formel. Du kannst die Formel erweitern, so dass du in einer anderen Zelle etwas eingeben kannst und das dann von der Formel genommen wird.

Das geht meines Wissens nicht. Du kannst Dir nur mit einer zweiten oder sogar dritten Zelle helfen.

Hallo,

das funktioniert nicht. Du mußt für den Wert, den Du manuell einsetzen möchtest, die Adresse einer anderen Zelle in die Formel schreiben. In diese andere Zelle kannst Du Deinen Wert dann eingeben.

Wenn Du z.B. y=x² berechnen möchtest, dann schreibst Du etwa in die Zelle A1: =B1^2. In die Zelle B1 kannst Du dann die gewünschten Werte für x eingeben, das Ergebnis erscheint in Zelle A1.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du den Schieberegler erstellt hast, kannst du unter "Steuerelement formatieren" den Schieberegler einstellen (Schrittweite, Minimum, Maximum, ...).

Dort kannst du auch eine Zellverknüpfung angeben.

Dort wird dann der Wert des Schiebereglers ausgegeben. Du kannst aber auch den Wert überschreiben. Dieser wird dann auch automatisch am Schieberegler eingestellt.

Der Schieberegler ist danach auch noch "normal" benutzbar

Iamiam  20.06.2015, 00:53

und in der Formel kannst du den Wert des Schiebereglers (ggf in Klammer setzen) mit eingeschriebenen kleinen + oder minus-Zahlen verändern, Du kannst also zB +0,001 zusätzlich zum Scheibereglerwert in die Klammer reinschreiben. Musst Du halt hinterher wieder löschen.

Im übrigen kannst du Dir (zumindest in der Bearbeitungszeile) den aktuell berechneten Wert eines selbständigen Formelteils oder einen aus einer Zelle geholten Wert anzeigen lassen, wenn Du das markierst (genau und vollständig) und F9 drückst. Zelle aber mit ESC verlassen, sonst wird der gezeigte Wert festgeschrieben!

Das geht beliebig oft.