Was ist ein Mathegenie?

3 Antworten

Nö, das muß dir nur erklären können, wie du die Tangente einer 4 dimensionalen Funktion berechnen kannst.

(Kopf-)Rechnen und Mathematik ist nicht dasselbe. Ausserdem gibt es keine Anforderungen für den Status "Genie". Wer etwas kann, das kaum jemand anderes fertig bringt, den kann man so bezeichnen - was bestimmtes dafür können muss man aber nicht.

Nein, ein Mathegenie ist jemand, der die Frage was 2 und 2 ist damit beantwortet, dass der Körper der Natürlichen Zahlen bezüglich der Verknüpfung "Addition" ein Ring sei.

Melvissimo  08.03.2013, 16:36

Nein, jemand der so antwortet hat offenbar in der Mathevorlesung nicht aufgepasst :P Die natürlichen Zahlen bilden bezüglich der geläufigen Addition und Multiplikation nicht einmal einen Ring, geschweige denn einen Körper ;)

Sie sind nicht einmal eine Gruppe bzgl der Addition, da es etwa zu 1 kein inverses Element gibt (das ja -1 heißen müsste).

Das war vermutlich nicht der Punkt deiner Antwort, aber ich wollte es einfach mal klarstellen ^^ Ein Mathe-Genie könnte aber vielleicht antworten: Da die geläufige Addition eine Abbildung vom kartesischen Produkt der natürlichen Zahlen mit sich selbst in die natürlichen Zahlen definiert, gibt es eine Lösung und diese ist eindeutig.

HellasPlanitia  08.03.2013, 16:44
@Melvissimo

Nun ja, selbst wenn man sowas (korrekt) beantworten bzw. formulieren kann, heisst das noch lange nicht, dass man ein Mathegenie ist. Das sollte jeder, der Mathe studiert, nach dem ersten Jahr wissen. Aber nicht jeder Mathestudent ist gleich ein Genie....

Melvissimo  08.03.2013, 16:51
@HellasPlanitia

Das stimmt natürlich, viele "normalsterbliche" Mathestudenten und Interessierte können solche Aussagen tätigen. Was in dieser Antwort zum Ausdruck gebracht werden sollte, ist dass ein Klischee-Mathegenie sich möglicherweise damit schwertut, auf eine scheinbar triviale Fragestellung auch trivial zu antworten.

strandparty  08.03.2013, 17:03
@HellasPlanitia

DAS macht eben das Genie aus, dass er obige Aussage nicht nur tätig, sondern sie auch noch gegen den Widerspruch der minderbegabten beweist ;-)

Ingenieure und Mathematiker einer Uni fahren mit dem Zug zu einer gemeinsamen Fachtagung über mathematische Methoden in den Ingenieurwissenschaften. Die Mathematiker haben jeder ein Fahrkarte, die Ingenieure alle zusammen nur eine einzige. Die Mathematiker wundern sich: Das kann mathematisch nicht korrekt sein. Eine ganz einfache Zuordnung, jeder Mensch braucht genau eine Karte.

Kurz bevor der Kontrolleur kommt, laufen die Ingenieure alle schnell aufs Klo und schließen sich ein. Der Kontrolleur klopft an die Tür: "DIE FAHRKARTE BITTE." Die Ingenieure schieben ihre Fahrkarte unter der Tür durch, der Kontrolleur stempelt sie ab und schiebt sie zurück.

Die Mathematiker verstehen, Gruppentheorie ist das Stichwort.

Auf der Heimfahrt haben die Mathematiker alle zusammen nur eine einzige Fahrkarte. Aber die Ingenieure haben gar keine Fahrkarte. Die Mathematiker bezweifeln wieder, dass das mathematisch korrekt ist. Jede Gruppe braucht doch genau eine Fahrkarte. Wo sollte da der Fehler liegen?

Kurz bevor der Kontrolleur kommt, laufen alle Ingenieure wieder in ein Klo und schließen sich ein. Die Mathematiker laufen in das Klo daneben und schließen sich an. Und kurz bevor der Kontrolleur da ist, läuft noch einmal einer der Ingenieure aus dem Klo und klopft an die Tür des Mathematikerklos: "DIE FAHRKARTE BITTE."

Und die Moral von der Geschichte: Was man in den Ingenieurs- und Naturwissenschaften macht, muss nicht immer mathematisch korrekt sein, Hauptsache es funzt.

HellasPlanitia  08.03.2013, 22:39
@Melvissimo

Da wiederum gebe ich dir völlig recht, das kommt durchaus vor (auch wenn es natürlich keine Voraussetzung für die Bezeichnung "Genie" ist).

Kungfukuh  08.03.2013, 23:23
@Melvissimo

Die Antwort: "Jeder Körper ist bzgl der Addition ein Ring" würde mir als Konterargument ausreichen :-)