Was ist ein Liedform?

2 Antworten

Hallo Kuubyy,

die 'klassische' Liedform ist dreiteilig, es gibt sie es als kleine und als große Liedform.

Kleine Liedform: A - B - A
Große Liedform: A (mit a-b-a) - B (mit c-d-c) - A (mit a-b-a)

Das Bohatyr-Tor in Kiew - so heißt es im Original - aus den Bildern einer Ausstellung hat keine Liedform, es entzieht sich den klassischen Formen.
Am ehesten kann man es als Variationenfolge mit 2 Themen beschreiben:
A (Thema 1) - B (Thema 2) - A1 - B1 - A2 - Coda

LG
Arlecchino

Liedform...eigentlich heißt das nur in der Form eines Lieds. Das kann auch für orchestrale Werke gelten.

Je nachdem, wie "komplex" das Lied aufgebaut ist, spricht man von 1teilig, 2teilig, 3teilig. Kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Dann hörst du dir das Große Tor von Kiew aus den Bildern einer Ausstellung an - und suchst nach den Teilen/Abfolgen...dann hast du die Lösung.