Welche Liedform ist das hier?
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe in Musik. Gerade haben wir das Thema Volkslieder, und an sich verstehe ich das Thema. Aber bei der Aufgabe habe ich ein Problem.
Ich hab schon andere Mitschüler gefragt, was sie bei dem ersten Lied haben. Fast alle antworteten Reprisenbarform.
(Liedformen siehe 1. Bild)
Aber warum? Ich dachte jede Zeile wäre ein neuer Abschnitt.
Kann man bei dem 2. Song ausschließen, dass es eine zweiteilige Liedform ist, weil es 3 Zeilen gibt?
Was ist mit der |||?
Ich benötige Hilfe und lerne gerne aus meinen Fehlern! Danke im Voraus!!!
Was haben Schriften mit LEDs zu tun? LED gehört zur Elektronik.
Ich habe mich vertippt.
1 Antwort
Hallo Alice,
Dein Problem ist offenbar, dass Du die einzelnen Abschnitte der Lieder nicht erkennst.
1. Lied - 'Alle Menschen höret...'
In wie vielen Reihen das Lied notiert wurde, spielt für die Form keine Rolle. Würde man es in eine einzige ganz lange Reihe schreiben - die Form würde sich dadurch natürlich nicht ändern. Du musst nach Sinnabschnitten suchen.
Teil A: Takt 1 u. 2 / Teil B: Takt 3 u. 4 / Teil A: Takt 5 u. 6.
Daraus ergibt sich: Reprisenbarform, denn die Takte 1 und 2 werden wiederholt, wodurch sich A-A-B-A ergibt.
2. Lied - 'Ach, bleib mit deiner Gnade'
An der Pause in Takt 4 erkennst Du den Einschnitt. Es ist also ganz schlicht: A-B, und somit zweiteilige Liedform.
3. Lied - 'Wer nur den lieben Gott läßt walten' (eines meiner Lieblingslieder 😉)
Auch hier erkennst Du den Einschnitt anhand der Pause, zudem am Doppelstrich. Die Form also aufgrund der Wiederholung: A-A-B, die Barform.
Alles klar?
LG
Arlecchino