Wie bestimmt man eine Liedform?

4 Antworten

Meinst du vielleicht mehrstimmigkeit? Also 2-,3- oder 4stimmig?

Dann mujsst du schauen wie die Noten dargestellt sind:

Wenn du am Klavier spielst hast du Violin- und Bassschlüssel, dann sind die Noten die im Violinschlüssel mit dem Hals nach unten geschrieben werden die 3. Stimme. Die Noten die dann im Bass mit dem Hals nach unten geschrieben werden, sind die 4. Stimme. Normalerweise sind die Noten im Violinschlüssel mit dem Hals nach oben geschrieben, genauso wie im Bassschlüssel, dann ist der Violinschlüssel die 1. Stimme, und der Bassschlüssel die 2. Stimme.

Ein Merkmal für die 3. und 4. Stimme sind ihre Lage, welche meist tiefer ist als die "normale" Stimme. Das bedeutet, das die 3. Stimme, welche im Violinschlüssel steht, meistens tiefer ist, als die 1. Stimme. So sieht das auch aus mit der 4. Stimme im Bass zu der 2. Stimme.

Als Beispiel:

Von oben nach unten wenn du vier Stimmen hast::

Im Violinschlüssel mit Hals nach oben: 1. Stimme Im Violinschlüssel mit Hals nach unten: 3. Stimme

Im Bassschlüssel mit Hals nach oben: 2. Stimme Im Bassschlüssel mit Hals nach unten: 4. Stimme

Ich hoffe diese Antwort hilft dir, in welcher Weise auch immer.....

mfg Alui96

PurpurSound  20.06.2016, 19:55

Was hat das denn bitte mit mehrstimmigkeit zu tun? Sorry aber das is bockmist..

Alui96  21.06.2016, 03:19
@PurpurSound

Danke, dass Sie nach 4 Jahren noch ihren Senf dazugeben mussten. Hätten es auch einfach bei der Antwort belassen können.

Aber Leute wie Sie denken, nur weil Sie studiert haben und an diversen Musikprojekten teilgenommem haben im Internet eine besondere Autorität einnehmen zu müssen.

Nicht alle haben so einen hohen Bildungsgrad und soviel Erfahrung wie Sie.

grüß Dich, die gebrächlichste liedform ist 3-teilig: A-A--B-A (A ist der 1. teil, B ein verschiedener 2. teil und A die wiederholung des 1. teiles).

beispiel:

A: es geht ein bi-ba-butzemann in unserm haus herum,

A: es geht ein bi-ba-butzemann in unserm haus herum.

B: er rüttelt sich,......

A: es geht ein bi-ba-butzemann in unserm haus herum.

auch: suse liebe suse.... AABA

aber auch ** A-B-A:**

A: o tannenbaum, o tannenbaum

B: du grünst nicht nur......

A: o tannenbaum....

2-teilig: A-B

A: alle meine entchen.....

B: köpchen unter wasser...

aber auch fuchs du hast die gans gestohlen ist 2-teilig (A-BB)

A: fuchs du hast....

B: sonst wird dich... B: sonst wird dich...

lg Marcel

Kleinste modelle für formteil-abläufe nennt man in der musik "liedformen" da sie sich typisch im volkslied ausgeprägt haben. Sie zu erkennen sollte für einen halbwegs musikalischen menschen kein problem darstellen, kann für andere aber bereits eine unlösbare aufgabe sein:

1. Anforderung: time feel (gefühltes tempo) erkennen, sonst kannst du nicht mitzählen.

2. Anforderung: taktart erkennen, sonst kannst du keine takte zählen.

3. Anforderung: bis "4" zählen können, denn neist binden sich 4 takte zu einer periode als kleinste formale sinneinheit zusammen. Teile von liedformen bestehen i.d.r. aus 2 perioden (8 takte).

4. Anforderung: Gleichheit (a-a), Ähnlichkeit (a-a1) oder Andersheit (a-b) erkennen.

Hast du das alles gemeister schaust du nur noch deine formbuchstaben an und voila... übrigens zählt wiederholung in der formbildung als ein teil (a-a-b-a wäre also 3tlg)...

Naja es gibt ja die Liedformen(kann jetzt nicht alle aufzählen) die mit Buchstaben dargestellt werden(AB,ABA,AAB,ABBA oderso). Dabei musst du schauen wie die Noten des Liedes sich gleichen. Falls Lyric vorhanden ist geht es noch einfacher. Auf jedenfall. Wenn sich die Noten überhaupt nicht gleichen, egal in welchem Vers ist es schlicht und einfach AB. Der erste Teil der Strophe ist A der zweite B sollten sie vollkommen unterschiedlich sein. Das kann man auch auf die anderen Liedformen übertragen. Wenn du es dir vielleicht jetzt denken kannst wie es geht kannst du es auch auf die Liedformen ABA etc. übertragen. Genauer beschreiben würde viel zu lange dauern. Hoffe es reicht dir und ich konnte dir damit weiterhelfen.