Was ist ein laststromkreis?

4 Antworten

Es gibt einen Steuerstromkreis wo über z. B. Schütze mit relativ kleinen Strömen der Laststromkreis angesteuert wird. Über diesen Laststromkreis fließt dann der Strom über die Lastkontakte eines Schütz zu dem Verbraucher z. B. ein E-Motor.

Mal schauen was Google sagt:

"Der Hauptstromkreis, auch als Laststromkreis bezeichnet, wird mit dem Laststrom der Verbraucher beaufschlagt und stellt einen Teil einer elektrischen Schaltung dar. Er wird aus den Hauptgeräten und den Hauptleitungen gebildet"

Woher ich das weiß:Recherche

!sehr grob gesagt!:

Bei einer elektr. Steuerung z.B. unterscheidet man zwischen Last- und Steuerstromkreis. Wie der Name "LAST" schon sagt befinden sich im Laststromkreis unter anderem Sicherungen und sonstige Bauteile welche die Steuerung mit Strom versorgen, hohe Spannungen und hohe Ströme. Im Steuerstromkreis befinden sich alle Teile für die " Steuerung" kleine Ströme, kleine Spannungen.

Bei einer Schaltung mit einem Relais gibt es einen Steuer- und einen Laststromkreis. Der Steuerstromkreis steuert mit kleinen Strömen den Laststromkreis, der deutlich höhere Ströme hat.