Was ist ein Kalorimeter und wie funktioniert das?

2 Antworten

Ein Kalorimeter ist irgendein Gerät zur Bestimmung der Wärmemenge, die im System erzeugt oder verbraucht wird. Es gibt ganz unterschiedliche Ausführungen, im einfachsten Fall ist es nur ein gut isoliertes Gefäß mit einem Thermometer.

Ein Kalorimeter (lat. calor = Wärme) ist ein Messgerät (oder eine Apparatur) zur Bestimmung der Wärmemenge, die bei physikalischen, chemischen oder biologischen Prozessen "erzeugt" oder "verbraucht" wird. Mit Hilfe eines Kalorimeters kann zudem die spezifische Wärmekapazität eines Stoffes ermittelt werden.

https://www.chemie.de/lexikon/Kalorimeter.html#:~:text=Ein%20Kalorimeter%20(lat.,W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t%20eines%20Stoffes%20ermittelt%20werden.