Kalorimeter: Berechnung der Reaktionsenthalpie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Formel (1) immer benutzen. Mit ihr berchnest du, wieviel Energie (absolut) in diesem Experiment gerade freigesetzt wurde.

Die Formel (2) benutzt du, wenn du die molare Reaktionsenthalpie (also Reaktionsenthalpie in Abhängigkeit von der eingesetzten Stoffmenge) berechnen willst. Dazu musst du aber wissen, welche Stoffmenge (n) reagiert hat.

Schlussendlich hast du mit deiner Vermutung aber schon Recht: Bei einer Verbrennung gibt es i.d.R. verschiedene Ausgangsstoffe (man denke an Holz etc.), sodass die Bestimmung einer molaren Enthalpie hier i.d.R. nicht möglich ist.

LG

MCX

Der einzige Unterschied ist die Division durch die Stoffmenge. Wenn du die Reaktonswäre pro Formelumsatz berechnest, dann 1, wenn du die Reaktionswärme pro Mol reagierenden Stoffes berechnest, dann logischerweise 2. Deine Annahme entbehrt jeder Logik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt