Denn Brennwert von Diesel bestimmen?

2 Antworten

Genau genommen gibt es keine brennbare Flüssigkeit. Es sind immer nur die Gase der Flüssigkeiten, die man verbrennen kann. Wenn man das mal weiß, kann man entsprechend handeln. Diesel wirst so ohne weiteres nicht gezündet bekommen. Es braucht dazu schon eine gewisse Energie um den zu vergasen. In Motoren oder Heizungen wird der durch Düsen fein zerstäubt.

Ansonsten kannst den wie eine Öllampe mit einem Docht anbrennen oder mit einer hochporösen Masse wie zB Holzkohle. (Wirkt auch wie ein Docht) Der Docht wird Dir allerdings Dein Messergebnis nicht verfälschen wie die Kohle.

Dann hast Du das falsche Kalorimeter. Dafür arbeitet man unter Druck in reinem Sauerstoff mit einer Glühdraht-Zündung, aber das hat eine Schule nicht. Damit ist es eine reine Routine-Messung.