Was ist ein Irreparabler Hüftschaden beim Pferd?

6 Antworten

In den meisten Fällen ist die Ursache eines irreparablen Hüftschadens ein Sturz oder ein heftiger und ungünstig platzierter Tritt durch ein anderes Pferd. Wenn sich das ISG nur verschoben hat, lässt sich das beheben, wenn da allerdings mal etwas gebrochen war, würde ich davon abraten, das Pferd zu reiten.

Hast Du das Pferd denn im Wissen dieser Verletzung erworben, oder wurdest Du getäuscht? Solltest Du getäuscht worden sein, rate ich Dir, einen Anwalt hinzu zu ziehen.

verreisterNutzer  04.01.2017, 19:21

Nein mir wurde nichts davon gesagt. Deswegen bin ich auch einfach nur geschockt

Secretstory2015  04.01.2017, 20:00

Absolut verständlich! Du hast da nen waschechten Betrugsfall am Hals ... lass das Pferd eingehend untersuchen und klage danach ... eine unheimliche Wertminderung ist sowas ja auch. Gab es keine AKU?

hüftgelenksarthrose, kapselfraktur, schaden der beckenbänder, ausgeheilte beckenfraktur, nach unfall eingeklemmter nerv, nach verletzung beckenschiefstand...

wenn dem vorbesitzer das bekannt war - und es muss bekannt gewesen sein, ist das arglistige täuschung.

dann kannst du das pferd wieder zurückgeben.

wenn unabsehbare tierarztkosten auf einen zukommen, bringt eine wertminderung nicht viel.

lässt sich nachweisen, dass der schaden zum zeitpunkt des kaufs vorhanden war (tierärztliches gutachten) hast du gute chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  04.01.2017, 19:27

Ja das müsste sich leicht rausfinden lassen .. in dem Pass stehen ja von damals noch die Impfungen drinnen und dann werde ich mal versuchen mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen .. oder haben Tierärzte auch Schweigepflicht ?

Und was ich noch fragen wollte lahmt ein Pferd wenn es einen Hüftschaden hat ?

Dackodil  04.01.2017, 21:21
@verreisterNutzer

Ja, Tierärzte haben auch eine Schweigepflicht.
D.h. der Tierarzt darf dir nicht locker vom Hocker die Krankengeschichte des Pferdes erzählen.

Sollte die Sache vor Gericht gehen wird er von der Schweigepflicht entbunden und kann zur Sache aussagen.

emilyyyheart  04.01.2017, 21:30
@Dackodil

Wie meinst du das mit der Schweigepflicht? Ich meine wenn der Arzt ein hüfschaden diagnostiziert, der aber schon vor ein paar jähren passiert ist, sagt er mir sad doch trotzdem, versteh ich nicht so ganz

Dackodil  04.01.2017, 21:43
@emilyyyheart

Für die Schweigepflicht ist es egal, ob der Schaden vor ein paar Jahren entstanden und diagnostiziert ist oder gestern. Das bezieht sich auf den Tierarzt, der seinerzeit das Pferd untersucht und die Diagnose gestellt hat. Der wurde vom damaligen Besitzer beauftragt und bezahlt und dem schuldet er sozusagen die Schweigepflicht, es sei denn, der damalige Besitzer entbindet ihn davon.

Wenn morgen ein von dir beauftragter Tierarzt kommt und das Pferd untersucht, wird er dir natürlich sagen, was er festgestellt hat und wie seine Diagnose lautet. Auch der neue Tierarzt hat über alles, was er über das Pferd und dich weiß, eine Schweigepflicht.
Ohne deine Erlaubnis darf er die Geschichte weder beim Skat am Stammtisch erzählen, noch darf er die Geschichte im Stall zum besten geben.

Ist es jetzt klarer?

es Heist das man es nicht heilen kann, manche irreparable schaden kann man aber mit Übungen bessern. Ich wünsche dir und deiner Stute viel glück morgen💛💛

Wie hast du das denn rausgefunden, wenn der Tierarzt gar nicht da war? Worin besteht der Schaden?

Irreparabel heißt. Nicht zu reparieren, also nicht heilbar. Ob das Tier noch zu reiten ist, hängt vom Schaden ab.

verreisterNutzer  04.01.2017, 19:20

Hab mit der früheren Rb Kontakt aufgenommen und dann hat sie mir das erzählt...

Nein, mit einen Hüftschaden ist das Pferd nie wieder Reitbar. Hast du keine Ankaufuntersuchung gemacht?