Was ist ein indirektes Argument?

2 Antworten

Indirekte Argumente sind, wenn man statt die eigene These zu beweisen, die der Gegenseite zu entkräften versucht.

Ein gutes Beispiel wären die Creative-Design-Anhänger_innen in den USA, die versuchen die Evolutionstheorie zu widerlegen, weil sie das im Umkehrschluss für eine Bestätigung ihrer eigenen Position halten. Das Beispiel zeigt hoffentlich auch die Grenzen indirekter Argumentation auf.

....Beispiel für ein indirektes Argument: (von Google)

„Kritiker von Lernseiten meinen, dass Bücher besser geeignet wären. Fakt ist, dass sich die Noten der Schüler verbessert haben, seit es das Internet gibt.“

Woher ich das weiß:Recherche