Hallo ich schreibe am Donnerstag eine Deutscharbeit über Argumente. kann mir jemand erklären was Argumente entkräften bedeutet?
3 Antworten
Argumente entkräften bedeutet 'die Kraft entziehen, schwächen, etw. gegenstandslos machen, widerlegen'.
Argumente sollten auf Fakten und logischen Schlussfolgerungen basieren, anstatt auf Emotionen oder Meinungen. Darüber hinaus solltest du auch versuchen, überzeugend zu sein. Dies erfordert nicht nur starke und gültige Argumente, sondern auch die Fähigkeit, diese effektiv zu kommunizieren.
kann mir jemand erklären was Argumente entkräften bedeutet?
Entgegengebrachte Argumente entkräften, bspw. dadurch, dass du Logikfehler, oder falsche Tatsachen aufzeigst, etc.
Beispiel:
Argument deines Gegenübers: Der Mensch hat die Erderwärmung nicht beschleunigt, sondern es ist der normale Klimazyklus.
Mögliche Entkräftung deinerseits: Die Isotopenzusammensetzung des CO² in der Atmosphäre weist auf die Nutzung fossiler Brennstoffe der Menschen hin und damit eben zur Beschleunigung der Erderwärmung durch den Menschen.
-> Falsche Tatsache widerlegt.
Ein Argument ist ein guter Grund, etwas genau so zu machen, wie man es für richtig hält. Ein Argument entkräften heißt, aufzuzeigen, dass der Grund gar nicht so gut ist + es auch ohne ihn geht. Dann hat er keine "Kraft" mehr.