Warum ist die Sprache der Politik so "Unwortgetreu"?

1 Antwort

Politiker wollen überzeugen und mitreißen. Dazu werden alle rhetorischen Register gezogen und es bleibt nicht bei nüchterner Sachlichkeit.

Wo es um juristische Präzision geht, wird die Sprache noch zusätzlich von Verwaltungs- und Juristendeutsch überlagert. Das Resultat ist dadurch keine leichtverständliche Alltagssprache mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger