Was ist ein hypoplastisches V4-Segment (MRT-Befund Kopf)?
Servus!
Ich habe heute meinen MRT-Befund des Kopfes per Post erhalten, meine Ärztin ist derzeit auf Urlaub, deshalb frage ich hier mal nach. Der Befund sagt, dass alles altergemäß passt und keine auffälligen Sachen gefunden wurden, außer folgendes: "Als Anlagevariante hypoplastisches V4-Segment rechts". Was darfich darunter verstehen? Muss ich da was beachten? Muss ich da wieder zu nem Arzt?
LG und danke schonmal vielmals,
Alex
1 Antwort
Moin,
Es geht um die Arteria vertebralis. Eine Arterie die das Gehirn versorgt. Diese ist doppelt angelegt und jede Seite wird je in 4 Segmente eingeteilt. Vom Hals zu Kopf nimmt die Zahl zu. Bei dir ist also auf der rechten Seite im letzten Segment aufgefallen, dass im Vergleich mit der linken Seite die Arterie einen größeren Durchmesser hat. Das Ganze wird als Anlagevariante gewertet. Hat der Körper so angelegt und hat keinen krankhaften Hintergrund und wird auch keine Beschwerden machen. Eine solche Veränderungen gilt jedoch als Risikofaktor für eine Schlaganfall im hinteren Versorgungsgebiet. Wohlgemerkt aber nur ein Risikofaktor! Das heißt nicht, dass du direkt einen Schlaganfall bekommst. Da dein Arzt deine Risikofaktoren besser kennt, würde ich den Befund natürlich mit deinem Arzt besprechen und der wird einschätzen können, wie man das bewertet. Unterm Strich aber erstmal nichts schlimmes.
Verzeihung. Natürlich muss es heißen, dass die Seite im Vergleich schmaler ist.
Okay, danke für die ausführliche und schnelle Antwort!
Danke für die Antwort! Dann bleibts hoffentlich auch nur beim Risikofaktor ^^
Moment, heißt "hypo-" nicht immer irgendwas mit wenig/unter? Also eher eine zu enge Arterie? Wäre dass bei einer zu großen nicht hyper- dann?