MRT Kopf?
Wer hatte schonmal MRT vom Kopf/Schädel ohne Kontrastmittel?
Kan man dort ohne Kontrastmittel was erkennen wie Tumore ?
Bitte nur die, die Erfahrung gemacht haben.
Hatte heute einen mrt Termin ohne Befund
Die Arzthelferin wollte mir Kontrastmittel spritzen aber durch ihre Art das sie mich nicht aufgeklärt hat , habe ich es nicht zugelassen und wurde ohne dies in die Röhre geschoben.
Der Arzt meinte es ist nix zu sehen
Kann er das so ohne diesen mittel urteilen hat jemand Erfahrung?
Danke voraus
PS: mein Grund für MRT war Schwindel es sind keine anderen Symptome außer Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden
5 Stimmen
4 Antworten
Hab gerade in deiner anderen Frage gesehen, dass du wegen Schwindel beim MRT warst.
Warst du auch schon beim HNO? Der kann da auch einiges machen.
Ich hatte bisher drei Mal mit Schwindel zu kämpfen. Einmal kam's von einem blockierten Wirbel in der Halswirbelsäule, das zweite Mal haben so kristalline Ablagerungen im Innenohr den Schwindel verursacht und das andere mal kam's vom Ausfall des Gleichgewichtsorgans.
Ich hatte mal ein MRT ohne KM, aber die Aufnahmen waren unbrauchbar. Ohne Kontrastmittel, weil man in der ausführenden Praxis nicht in der Lage war, mir das Kontrastmittel zu spritzen. Zugegeben, das ist nicht ganz so einfach.
Tumore und Entzündungen lassen sich eigentlich auch ohne Kontrastmittel problemlos erkennen. Kontrastmittel ermöglichen es zum Beispiel, Gefäße und deren Verläufe besser sichtbar zu machen. Damit ist es deutlich einfacher, feinste Strukturen zu erkennen. Aber generell kann man auch ohne Kontrastmittel einiges erkennen. Selbstverständlich wäre es mit Kontrastmittel aber dennoch besser gewesen.
Ohne Kontrastmittel kann man keine Tumore klar erkennen.
Also was nun ja man kann erkennen ohne oder nein. Weil du ja abgestimmt hast:)
Ich war nochmal bei meinem Hausarzt das Ergebnis Bewerten und er meinte man würde es leicht sehen und wen ihn was stutzig macht müsste das ganze mit Kontrastmittel wiederholt werden aber da nix gesehen wurde muss es nicht wiederholt werden
Ja , war leider schon überall HNO , MRT Kopf ohne Kontrastmittel auch ohne Befund, Halswirbelsäule MRT war auch nix ..