Berfund Kopf MRT?

1 Antwort

2 Auffälligkeiten bei dem Befund.

  1. Die von dir schon erwähnte Kaliberunregelmäßigkeit. Kaliber ist in diesem Sinne ein unregelmäßiger Durchmesser des Gefäßs auf beiden Seiten. Das beschreibt erstmal nur den Zustand und ist ohne Wertung. Das übernimmt am besten ein Facharzt ob das überhaupt Krankheitswert hat.
  2. Die Arteria cerebelli inferior posterior (PICA) könnte einen Gefäß-Nerv-Kontakt verursachen. Die Pulsation der Arterie irritiert dabei den Hörnerv und verursacht Ohrgeräusche. Aber auch hier ist ein Facharzt der Ansprechpartner, da solch eine Lagebeziehung noch kein sicherer Beweis ist.

Unterm Strich: Auf den Hausarzt warten und dann folgt da sicher noch ein Facharztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragefrage12658
Beitragsersteller

Hallo,

ich wurde damals nicht mehr zum Facharzt geschickt. Mein Hausarzt meinte nur, man findet bei allen was, wenn man sucht, das MRT sei ja in Ordnung gewesen (? von den Auffälligkeiten will er nix gelesen haben).

Allerdings wird mein Pulssynchroner Tinnitus immer schlimmer und ich fühle mich vom Hausarzt nicht ernst genommen, wechseln kann ich aufgrund eines Vertrages nicht so einfach/schnell. Welcher Facharzt wäre denn mein weiterer Ansprwchpartner? Neurologe? Neuroradiologe? Gefäßmediziner?

Ich hoffe, Sie geben mir nach der langen Zeit nochmal eine Rückmeldung.

Vielen Dank!

Stratimovic  15.03.2023, 14:28
@Fragefrage12658

Moin, also da überschneiden sich ein wenig die Fachrichtungen. Erster Besuch ist meist beim HNO und weiterführend wäre dann die Neurochirurgie, wenn sich der Gefäß-Nerven-Kontakt bestätigt. In jedem Fall Befund und Bilder von der Radiologie dabei haben.