was ist ein holocaust?! frage

6 Antworten

Dies war einmal ein Riesen Opfertag in den Römerzeiten, und heute wird dieses Wort aber ehr als die Judenverfolgung und Tötung durch die Nazis er verwendet.

AchimX  06.11.2017, 14:33

Die Anmerkung von Fredgtav ist inhaltlich Unfug. Das griechische Wort holókauston bedeutet vollständig verbrannt und wurde in der Antike für ein vollständig verbranntes Opfertier verwendet.

Holocaust bedeutet übersetzt vollständig verbrannt. Es beschreibt die gezielte Vernichtung von 6.000.000 Juden, die vom NS-Regime und insbesondere der SS (Schutzstaffel) durchgeführt wurde (Reichsfürher SS = Heinrich Himmel). Die Juden, Behinderte, Kriegsgefangene und anders denkende wurde mit Zyklon-B (Giftgas), besonders in den östlichen besetzten Gebieten (z.b. Ukraine,...) durch Massenerschießungen getötet. In vielen Fällen aber auch erhangen und durch die schrecklichen Zustände in den KZ's getötet. Oder bei medizinischen Tests.

Der Begriff Holocaust ist hauptsächlich bekannt durch die Ermordung der 5-6 Millionen Juden veranlasst durch die Deutschen zur Zeit des 2.Weltkriegs.In die politische Sprache eingeführt wurde 'Holocaust' Durch Duckett Z. Ferimanc anlässlich eines Massakers 1909 an 20 bis 30 000 Armeniern im damaligen Osmanischen Reich! Das hört Herr Erdogan und einige Türken die hinter Ankara wohnen heute nicht mehr so gern. Jedoch ist dieser Vernichtungsbegriff für die mehreren Ansätze zum Genozid (1896, 1909 und 1915/16) an den Armeniern zutreffend!

Als „der Holocaust“ (nun auch im Englischen mit bestimmtem Artikel und Großbuchstabe H) wird seit etwa 1960 in den Vereinigten Staaten und seit 1978 auch in vielen Staaten Europas, darunter der Bundesrepublik Deutschland, üblicherweise jenes Ereignis bezeichnet, das die Nationalsozialisten selbst „Endlösung der Judenfrage“ nannten: die Vernichtung von etwa sechs Millionen europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, die mit dem Rassen-Antisemitismus als Staatsideologie begründet und gesamtstaatlich organisiert, systematisch auch mit industriellen Methoden durchgeführt wurde und auf Ausrottung aller Juden zielte. Juden in und außerhalb Israels nennen dieses Ereignis seit 1948 auch „(die) Shoa“ (Katastrophe, Untergang, Zerstörung). Teile der westlichen Öffentlichkeit übernahmen diese Bezeichnung nach 1985.

Holocaustleugnung ist in Deutschgland ein Straftatbestand, wofür es evtl. sogar Freiheitsentzug (Gefängnis) gibt

"Als Holocaust [ˈho˝lokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (griechisch Ὕλόκαυστονholókauston ‚vollständig verbrannt‘) oder Schoah (auch Schoa, Shoah oder Shoa; hebräisch ”הַשּםוֹםָה‎ ha'Schoah „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“) wird der Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen bezeichnet, die das Deutsche Reich in der Zeit des Nationalsozialismus als Juden definierte. Er gründete auf dem vom NS-Regime propagierten Antisemitismus, zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden und wurde von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt."

 schreibt Wikipedia

GhettoFrosch1
Beitragsersteller

moment also sagen alle die sagen das der holocaust nicht stattgefunden hat auch dass die juden niemals vergast wurden`? die MÜSSEN vergast worden sein sonst wäre meinm halbes leben eine lüge wtf was soll den dann mit den 17 millionen toten juden passiert sein?

Oreli  07.05.2015, 17:08
@GhettoFrosch1

Wieso wäre dein Leben eine Lüge? Versteh ich nicht. Den Holocaust gab es garantiert, leider. Die Juden, die in den KZs umgebracht wurden, wurden wohl auch dort verbrannt.

fairwind27  07.05.2015, 17:08
@GhettoFrosch1

" sagen alle die sagen das der holocaust nicht stattgefunden hat auch dass die juden niemals vergast wurden`"

 das sagen dumme Leute oder Ignoranten der schlimmsten Art

Stupor  07.05.2015, 18:28
@GhettoFrosch1

6 Millionen! Woher hast du denn die Zahl 17 Millionen? Doch nicht von Judenhassern, oder? Und ALLE sind auch nicht vergast worden, denn sonst gäbe es mich nicht.