Was ist ein Hochschulauswahlverfahren?

1 Antwort

Hi,

Die hochschuleigenen Auswahlverfahren können von Studiengang zu Studiengang variieren. Welche Kriterien bei deinem Wunschstudiengang heran gezogen werden, kannst du immer auf der Website der Hochschule nachlesen. Manchmal wird auch hier nur die Durchschnittsnote beachtet.

Es können aber weitere Kriterien eine Rolle spielen wie bestimmte Fachnoten, eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung, ein FSJ, ein Motivationsschreiben, Arbeitsproben oder es werden Auswahlgespräche oder Eignungstests durchgeführt. Da sind die Unis in ihren Gestaltungsmöglichkeiten absolut frei.

Lg Susan