Welches Sternbild ist das richtige?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo grafrg,

keines. Oder beide - wie Du es sehen willst. In der Astronomie sind Sternbilder einfach nur bestimmte Regionen am Himmel.

Die Sterne sind in beiden Darstellungen ja dieselben, nur die Linien sind andere.

Und die Linien sind in der Astronomie eh bedeutungslos. Die sind historisch bedingt und variieren in den altertümlichen Darstellungen.

Heute brauchen die Astronomen nicht mehr, weil wir mit den Koordinaten arbeiten. Die Sternbilder sind lediglich noch Gebiete , mit deren Angabe man Orientierungshilfen gibt. Seefahrer orientierten sich früher an den hellen Sternen. Die jeweils im Sternatlas eingezeichneten Linien waren immer der Fantasie des Zeichners überlassen. Und das ist bei allen modernen Linienführungen genauso. Es gibt keine "offizielle",

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

grafrg
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

dasselbe: beim unteren fehlen bloß die 4 Stück unten links und ein Strich in der mitte oben

grafrg
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Kannst beide nehmen. Ich orientiere mich immer am oberen/ersten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

grafrg
Beitragsersteller

Danke!!