Was ist ein gutes Lauftempo?

5 Antworten

Ich laufe die Stunde 9.5Km danach kann ich gar nicht mehr. Wenn du meinst du könntest schneller laufen dann lauf schneller so erhöhst du deine Geschwindigkeit langsam aber gut. Du kannst auch einfach mal 2 Stunden langsam laufen das trainert die Ausdauer

Moemaster
Beitragsersteller

Ok wegen dem Thema mit dem langsamen Laufen, hat das den selben Aufbaueffekt wie das "schnelle" Laufen? Könnte in diesem Tempo auch noch länger laufen.

Nielsii  22.06.2014, 00:10
@Moemaster

im Grunde ja damit förderst du deine Ausdauer länger schneller zu laufen also am besten 1. Tag schnell 2. Tag lange laufen dafür langsam oder langsamer du musst immer das Gefühl haben schneller laufen zu können es gibt da bestimmte Apps die dir dabei helfen können

Hallo! Das optimale Lauftempo ist sehr individuell, der ideale Puls aber nicht. Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten. Bis 140 ist da auch noch im grünen Bereich. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Wenn du wärend dem laufen noch mit jemandem sprechen kannst, dann läufst du in einem Tempo, wo dein Puls optimal ist und das ist wichtig beim Training nach einer solchen Verletzung. Für den Aufbau der Muskulatur kannst du noch in ein Fitnessstudio oder dir Übungen zusammen suchen im Netz. Viel Spass

Im normalen Gewichtsbereich halte ich 50 - 60 min auf 10 km für angemessen (5er - 6er Schnitt)

Wer oder was bist du denn? Mann, Frau, Kind, Greis, dick, dünn? Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht sind doch das Mindeste, was wir wissen sollten!

Aber generell würde ich sagen: Wenn du das Tempo anziehen kannst, dann lauf schneller!

Beinmuskeln baust du mit Joggen eigentlich nicht so übertieben vielauf. Aber solange du läufst und nicht Fußball spielst, ist dein Kreuzband sicher^^

Moemaster
Beitragsersteller

Will mich für den Sommer fit machen will wieder mim Fußball anfangen ;)

Ich bin männlich, 1,90 groß und im Moment mit ziemlich genau 100 kg ein wenig zu schwer.

napoloni  18.06.2014, 11:03
@Moemaster

Für die Ausdauer wäre es wichtig, dass du mehrfach pro Woche läufst. Bei 3 wöchentlichen Läufen erzielst du schon gute Fortschritte.

Du musst nicht an einem Stück durchlaufen, du darfst auch Pausen machen zwischendrin.

Für Muskeln könntest du auch Treppen oder kleine Berganstiege einbauen. Die Treppen flott hochlaufen (mit Armeinsatz) und dann langsam zum Ausgangspunkt zurück.