Was ist ein gutes Kfz-Diagnosegerät für den Heimanwender?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am WE wurde eines in einer Autosendung getestet.. vielleicht erinnert sich ein andrer Fragant. Ansonsten google doch mal unter Verbrauchertest, Stiftung Warentest oder ähnlichem.

killerbee1  28.09.2010, 19:02

VAG.com war wohl der Testsieger, die anderen weiß ich nicht mehr. Aber VAG.com kann ja nunmal leider nur VW,Audi,Seat und Skoda soweit ich weiß...

@Saab95, ich bin gelernter deutscher Kfz-Mechaniker alter Schule (ausgelernt 1984) und betreibe eine freie Autowerkstatt in Spanien/Andalusien. Für mich ist ein Bluetooth OBD2 Adapter für mein Android Smartphone das einzige Diagnosegerät, mit Torque-Software. Alles zusammen hat gerade mal 55€ gekostet. Da ich meinen Beruf gelernt habe, kann ich auch ohne Diagnosegerät die meisten Fehler erkennen und beheben. Fehlercodes auslesen und löschen reicht meist und das können alle diese kleinen fiesen Dinger da es Abgasrelevante Daten sind und vom Gesetzgeber frei zugänglich sein müssen (zB AU Prüfung). Wenn 90% der Teiletauscher nicht erkennen können ob ein Motor wegen Elektrik oder Kraftstoffproblemen Aussetzer hat, nutzt auch kein Diagnosegerät für 15.000 €. "Zündaussetzer Zylinder 4" wird auch mit den teuren Geräten ausgegeben, was macht der Teiletauscher dann?????? Er fragt seinen Meister und blamiert sich weil er nichts gelernt bekommt heut zu Tage, ausser mit dem Computer zu arbeiten.

Fahr in die Vertragswerkstatt und lass dort den Fehler auslesen. Wird billiger.

Hey Hattrick,

    hier gibts sogar Emailsupport..man kauft nicht nur, sondern bekommt erstens gute Beratung und auch Aftersale Support :-)

    Von kostengünstigen bis indivduelle Lösungen!

    Hatte hier ein USB 327CAN gekauft - ECHT SUPER !!!DANKE !!!Hatte rund 40€ bezahlt..

    <a href="http://www.electronic-fuchs.de" target="_blank">www.electronic-fuchs.de</a>

kann ich dir wirlich nichts richtig empfehlen.

der grund ist relativ einfach. diese "universaldiagnosegeräte" taugen deshalb nicht sehr viel weil sie versuchen ein breites spektrum an fahrzeugen abzudecken. die folge davon sind teilweise falsche fehlercodes bzw. falsche diagnosen.

du mußt bedenken das werkstattdiagnosegeräte ständig upgedatet werden müssen. nicht nur wegen neuhinzukommenden modellen von autos, sondern auch ältere baujahre betreffend. ein richtiges diagnosegerät kostet um die paar tausend euro.

nun kannst du dir vorstellen das diese "billiggeräte" nicht wirklich etwas taugen. hinzu kommt noch....das diese geräte ja nicht den fehler direkt anzeigen können. meist sagt es dir nur z.b. "zündaussetzer". aber nicht woher der kommt. zündspule, kerze, steuergerät usw.

da bist du besser daran wenn du den fehler in der werkstatt auslesen lässt.

wenn du schon schreibst..für laien geeignet....dann gibt es das nicht. bestimmte kenntnisse sind ganz eifach erforderlich um dann damit wirklich etwas anzufangen.

fazit...ist wirklich nur rausgeschmissenes geld.