DS software oder gerät empfählungen?

1 Antwort

Du kannst mit einem Diagnosegerät keine mchanischen Probleme ermitteln. Lediglich anhand von Werten kann man bestimmte Fehler mit Erfahrung eingrenzen. Einen Kabelbruch, der ziemlich sicher bei dir das Problem darstellt, findest Du damit nicht. Den findest Du nur durch althergebrachte detektivische Messarbeit der einzelnen Litzen und Kontaktstellen mit einem Multimeter, oder eben hal mit der Erfahrung aus etlichen Reparaturen.
Tipp: ich würde mal die Durchgänge von der Karosserie in die Türen checken, vorzugsweise mit der anfangen, die am meisten benutzt wird.

Sackbauer19 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:50

Einen kabelbruch kann man sehr wohl mit dem Gerät testen, man bekommt dann eine Fehlermeldung mit Verbindung nicht möglich oder kann nicht angesteuert werden. Das sind dann die meldungen das einem verrät ob der Sensor oder Aktor pberhaupt noch mit dem OBD verbunden ist. Ich will keinen mechanischen fehler finden, sondern damit testen ob und welcher mikroschalter defekt ist.

Also du weißt auch nicht welches DS am günstigsten ist?

ZuumZuum  11.04.2025, 01:15
@Sackbauer19

Einen kabelbruch kann man sehr wohl mit dem Gerät testen, man bekommt dann eine Fehlermeldung mit Verbindung nicht möglich oder kann nicht angesteuert werden.

Das mußt Du mir mal zeigen wie das bei einem im Ring aufgebauten CAN Bus funktionieren soll.

Aber egal, nein, ich weiß das günstige Geräte Mist sind.