DS software oder gerät empfählungen?
Servus ich habe mir einen MB w163 270cdi angetan und der hat probleme mit der ZV. Bevor ich jetzt alles zerreise würde ich das ganze gerne elegant via DS software auslesen um vielleicht direkt das Problem zu finden.
Leider habe ich absolut keine ahnung vo. Der ds software, ich benutze normalerweise die standard billo diagnosegeräte.
Al liebsten natürlich eine kostengünstige variante, weil ich weiß selber das ich das orignale gerät für paar 1000er kaufen kann.
Lg
1 Antwort
Du kannst mit einem Diagnosegerät keine mchanischen Probleme ermitteln. Lediglich anhand von Werten kann man bestimmte Fehler mit Erfahrung eingrenzen. Einen Kabelbruch, der ziemlich sicher bei dir das Problem darstellt, findest Du damit nicht. Den findest Du nur durch althergebrachte detektivische Messarbeit der einzelnen Litzen und Kontaktstellen mit einem Multimeter, oder eben hal mit der Erfahrung aus etlichen Reparaturen.
Tipp: ich würde mal die Durchgänge von der Karosserie in die Türen checken, vorzugsweise mit der anfangen, die am meisten benutzt wird.
Einen kabelbruch kann man sehr wohl mit dem Gerät testen, man bekommt dann eine Fehlermeldung mit Verbindung nicht möglich oder kann nicht angesteuert werden.
Das mußt Du mir mal zeigen wie das bei einem im Ring aufgebauten CAN Bus funktionieren soll.
Aber egal, nein, ich weiß das günstige Geräte Mist sind.
Einen kabelbruch kann man sehr wohl mit dem Gerät testen, man bekommt dann eine Fehlermeldung mit Verbindung nicht möglich oder kann nicht angesteuert werden. Das sind dann die meldungen das einem verrät ob der Sensor oder Aktor pberhaupt noch mit dem OBD verbunden ist. Ich will keinen mechanischen fehler finden, sondern damit testen ob und welcher mikroschalter defekt ist.
Also du weißt auch nicht welches DS am günstigsten ist?