Was ist ein "gutes" Elternhaus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zuhause in dem die Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können. Die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schule, ausreichend Schlaf erfüllt sind. Die Erziehung einerseits liebevoll ist. Andererseits auch Raum lässt, damit die Entwicklung zu einem eigenständigen, und selbstbewussten Menschen möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder wachsen geschützt und sicher auf, können sich auf ihre Eltern verlassen, bekommen Liebe und werden gefördert und unterstützt, aber nicht überfordert. Und Kinder brauchen auch ihren Freiraum, dürfen nicht ständig kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem guten Elternhaus erhält man Liebe Geborgenheit, Zusammenhalt aber auch Erziehung im Sozialverhalten bekommt man im guten Elternhaus mit auf den Weg...

Die Kinder werden gefördert, gefordert und unterstützt.

Ihnen mangelt es an nichts.

Sie werden ernst genommen.

Sie erhalten:

Wärme, Geborgenheit, Verlässlichkeit und Ansprechpartner sind die Eltern in allen Belangen.

Auch Freunde sind willkommen.

Gutes Elternhaus = Verheiratet, eheliche Kinder, geregeltes Leben, keine Justizgeschichten bei den Eltern, Kontakt zu Verwandten, Großeltern...