schreibe morgen mathearbeit kapiere das thema maßstab nicht?
liebe freunde,
ich war verdammt nochmal die ganze woche krank und ich schreibe morgen die mathearbeit über das thema maßstab ich besuche die 9.klasse und verstehe leider nicht die aufgabe kann mir es jemand erklären?
danke vielmals!
4 Antworten
Der Maßstab gibt das Verhältnis vom Abbild zum Original an, in diesem Fall sind es Längeneinheiten.
1 : 10 bedeutet, dass 1 cm auf der Karte 10 cm im Original entspricht oder 100 m „Bild” 1000 m = 1 km im Original. Das Abbild ist kleiner, also eine Verkleinerung auf 1 : 10 = 1/10.
4 : 1 bedeutet, 4 cm auf dem Bild entsprechen 1 cm im Original oder 1 m = 100 cm Abbild entsprechen 25 cm im Original. Das Abbild ist größer, also eine Vergrößerung um das 4 : 1 = 4-fache.
Eselsbrücke:
Das O®IGINAL im Maßstab steht immer ®echts (merke Dir das R), das Bild oder Abbild ohne R (; steht immer links.
Das mit dem Maßstab ist eigentlich sehr einfach. ein Maßstab von 1:2 z-B- besaht, dass 1 cm auf der Abbildung dann 2 cm im original darstellt.
Bespiel du hast eine Bauzeichnung deines Zimmers im Maßstab 1:50, dann entspricht 1cm auf der Zeichnung 50cm im realen Zimmer
Verkleinerung → Bild ist kleiner als Original
a) 3,5•2 b) 0,5•6 d) 100:5=20 also 1:20 e) Bild=0,035cm
-------------------------------------
Vergrößerung → Bild ist größer als Original
a) 18:2 =... b) 10:4= d) 5:1 e) Bild = 600
Ich hoffe, dass ich dich trösten kann: es ist nämlich ganz einfach.
Man muss nur von einer im Bild gemessenen Strecke zu der im Original zu messenden Strecke in dem angegebenen Verhältnis proportional umrechnen.
Beispiele:
1.) Eine Zimmerlänge, die in Wirklichkeit 5.20 m lang ist, erscheint auf dem (verkleinerten) Bauplan im Maßstab 1:50 50 mal kleiner, also 10.4 cm lang.
2.) Eine Hautzelle, das in einer mikroskopischen Aufnahme (also im Bild) bei der Vergrößerung 200:1 1.4 cm lang erscheint, hat in Wirklichkeit eine Länge von 1.4 cm : 200 = 0.00007 m = 70 Mikrometer