Was ist ein guter Körperfettanteil bei einem 18 jährigen Mädchen?
Meiner beträgt 17% ( laut Messung im Fitnesstudio)
4 Antworten
Für junge Frauen gelten folgende Kategorien:
Athletisch: 14-20%
Fitness: 21-24%
Gesund: 25-31%
Das ist wirklich ein ausgezeichneter Wert, beachte aber, dass Frauen aus gesundheitlichen Gründen nicht unter 14 % Körperfett fallen sollten, da dies:
Die Hormonproduktion beeinträchtigen kann
Zu Störungen des Menstruationszyklus führen kann
Die Knochengesundheit gefährden kann
Laut Dr. Rebecca Robinson schon; “According to The Royal College of Nursing, a healthy body fat percentage for women aged 20 to 40 is between 15% and 31%. As you get past 40, your ideal body fat percentage might get higher.
'While healthy levels are usually between 15 and 31% for women, this is really individual,' explains Dr Rebecca Robinson, a consultant in sports and exercise medicine.
Buick, K. & Askham, G. (2024, 28. Juni). Body fat percentage for women: what should yours look like? It serves an important purpose. Women’s Health (UK). Abgerufen am 15. Dezember 2024 von https://www.womenshealthmag.com/uk/health/female-health/a708160/body-fat-percentage-women/
Die Geräte im Fitnessstudio sind sehr ungenau...am besten ist es wenn es ein Trainer macht (die Haut falten dicke Messen an bestimmten Stellen)
Aber 17% sind definitiv noch gesund
Warum "noch" gesund? Bin ich an der Grenze zu ungesund?
Grenzewertig ist bei >25%.und >10% ab dann wird ungesund auf Dauer
Aber jeder Körper ist echt unterschiedlich...dieses Gerät was du meinst sagt bei mir einen Körper fett unter 8% in echt liegt er aber bei 11,4
Alles zwischen 10-20% ist sehr gut ✌🏻
Finde ich nicht. Es gibt nur ein paar Leute die das vielleicht nicht mehr schön finden würden. Ich hatte selber vor einem Jahr einen KFA von 8% bevor ich in die Massephase gegangen bin ✌🏻
Aber sind 8% nicht gesundheitlich bedenklich?:/
Ein Körperfettanteil von 17% liegt für ein 18-jähriges Mädchen im gesunden Bereich. Generell liegt der empfohlene Körperfettanteil für Frauen im Alter von 18 Jahren zwischen 20% und 32%.
Dankee ich mache Sport, deshalb ist meiner niedriger.
Danke:) ich mache seit 3 Jahren Sport. Deshalb der niedrige Wert. Aber ich bezweifle, dass 30% noch unter gesund fallen.