Was ist ein Güsel-Grüsel?

3 Antworten

Im Abfall rumwühlender, schmutziger, gruseliger Mensch

Güsel = Abfall

Grüsel = schmutziger (gruusig) Mensch

mofox2016
Beitragsersteller

Okay Danke

das ist schweizerdeutsch.

güsel-grüsel: es bezeichnet die putztrupps, die nach festen, festivals und grossveranstaltung die strassen und öffentlichen flächen wieder saubermachen. zunächst wird der grobe müll zusammengeputzt, dann kommt die kehrmaschine und dann die strassenreinigungsmaschine. gehört alles dazu.

güsel grüsel ist aber auch die bezeichnung, die "wilden" müll irgendwo abladen - das ist die geläufigste form der verwendung.

dritte bedeutung: es gibt ein kartenspiel, das so heisst.

ich hab übrigens auch nur gegooglet...

mofox2016
Beitragsersteller

Aha okay Danke

Das sind Leute , die ihren Abfall einfach auf die Strasse, Wiese usw werfen. Solche die nichts fachgerecht entsorgen. Die einfach, wo sie gerad stehen, ihres Zeugs einfach am Boden werfen.