Was ist ein günstiger "Einsteiger - Oldtimer"?

5 Antworten

Als Anfänger - besser als Einsteiger..würde ich versuchen, an einen VW Käfer oder Karmann Ghia dranzukommen. Der Vorteil ist dabei, dass diese massenhaft gebaut wurden und die Originalteile noch zu relativ erschwinglichen Preisen zu haben sind.Anders als bei Exoten, die zwar besser aussehen, aber die Teile kosten....wenn man die überhaupt bekommt....

Also wenn du einen Oldie haben willst, an dem nicht allzuviel zu machen ist, empfehle ich dir den Golf II.

Am besten in einer zahmen Mutti-Version (70 PS) und ein bischen Ausstattung (CL)

Such in den kostenlosen Stadtanzeiger-Blättchen! Mit ein wenig Glück kannst du da einen aus erster Garagenhaltung für unter 1000€ bekommen.

Mit dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst" kannst du dich dann einmal durch den ganzen Wagen arbeiten.

Lass dir keinen Fünft-Händer von Mobile oder eBay andrehen. Es gibt noch genügend sehr gute Exemplare auf dem Markt (im Gegensatz zum Golf 1, da sind die guten Stücke schon alle vergeben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal aus ner Anzeige von vor 2 Jahren:

Bild zum Beitrag

Ansich robust und gut vom technischen her, allerdings haperts dann wieder am Blech selbst wenn der Tüv frisch drauf is. Der hatte nen Hecktreffer, sowas is günstig dann quasi nicht mehr stemmbar.

Bild zum Beitrag

Meiner sah damals beim Kauf so aus, war jahrelang mit mir im Alltag unterwegs als zuverlässiger Begleiter. Rost hatte er auch angesetzt daher gabs mal nen kompletten Neuaufbau mit allem drum und dran.

Bild zum Beitrag

Heute is er als Oldtimer unterwegs, is einfach mein Auto und bald isser auch nicht mehr ganz so allein wenn sein Bruder mal fertig wird.

Bild zum Beitrag

Für 1500€ kannste die noch kaufen wenn se auftauchen, ohne was dran zu machen wirds aber nix dafür sind se in der Regel einfach immer zu ungeliebt gewesen von ihren Besitzern. 90% der Exemplare sind ansich nur wegen Rost durchn Tüv gefallen, ansonsten gabs über die Jahrzehnte wohl bei keinem ne außergewöhnliche Reparatur. Massenmodell aus den 80er Jahren, Teile von den jüngeren Baureihen sind teils baugleich nur das Blech is anfälliger für Rost.

Bild zum Beitrag

Gabs auch ne Nummer kleiner als Hatchback, die sind häufiger vertreten heutzutage weils typische Rentnerwagen sind/waren. Auch hier haste aber Rostbefall an den selben Stellen zu erwarten.

Kommt dir vlt. seltsam bekannt vor? Stimmt, der gehört auch zur Baureihe:

Bild zum Beitrag

Die Japan Ikone: Corolla Coupe als Sprinter oder Levin (AE86) - kosten nur extrem viel mittlerweile und sind weniger Alltagstauglich, vorallem kannste dir den schnell selbst verhunzen vom Getriebe her.

 - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)  - (Auto und Motorrad, Anfänger, Oldtimer)

Dafür gibt es kein Oldtimer, nur Haufen Schrott. Ewtl vom Bauer aus der Scheune, durchaus uralt und interessant, aber die Kosten für eine Instandsetzung sind in sollchen Fällen astronomisch.

Hab meinen Seat 131 für 300€ vom Schrott geholt, noch ca 200€ reingesteckten und im märz meinen TÜV bekommen. Empfand das reparieren nicht als all zu schwer