Was ist ein Golfstrom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine warme Meeresströmung, die warmes Oberflächenwasser aus der Karibik über den Nordatlantik in Richtung Europa führt. Im nördlichen Teil des Atlantik kühlt das Wasser ab, sinkt nach unten und strömt in der Tiefe des Meeres als Kreislauf zurück nach Süden.

Kleckschen
Beitragsersteller

Danke

-Der Golfstrom ist eine warme rasch fließende Meeresströmung im Atlantik die warmes Wasser aus den Tropen fördert

  • Er ist die Vereinigung von Antillen- und Floridastrom
  • Er ist Teil des „Globalen Förderbandes“ Wissenschaftler sprechen von der thermohalinen Zirkulation ( thermos = Wärme und halos = Salz).

  • Er ist einer der stärksten Meeresströme überhaupt