Was bewirkt der Golfstrom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golfstrom ist das ,,atlantische Laufband" auf dem die Tiefs gen Europa ziehen. Im Winter sorgt er für deutlich mildere Temperaturen zum einen durch die Wassertemperatur und zum anderen durch die Tiefs die Kurs auf Europa nehmen (kommend vom Kaltluftstrom bei Kanada und Westgrönland) und man nennt es atlantische Frontalzone. 

Der Golfstrom verstärkt also ungemein das milde, ozeanische Klima mit milden Wintern und kühleren Sommern. Das sieht man zB am Klima der britischen Inseln. Kaum Schwankungen, sehr monoton mit immer Regen. wenn der Golfstrom nicht da wäre, wäre es deutlich kontinentaler mit meist Tiefs eher im Mittelmeerraum und mehr Hochdruck vom Festland (Russland). 

Der Golfstrom ,,verwischt" quasi unser Klima und unsere Jahreszeiten. Zum Teufel damit.....


In England sowie an der norwegischen Küste ist es wesentlich wärmer (aber auch feuchter), als angesichts der geographischen Breite zu erwarten wäre.

Der Golfstrom mildert die Winter in Europa. So hat das norwegische Bergen auf über 60°Nord mildere Winter (+1,5°) als New York auf 40°Nord (-0,5°) oder Montreal (-10°) auf 45°Nord.

Der Golfstrom beeinflusst das Klima.  Google erklärt es  Dir  eingehend !