Golfstrom?! Antriebskräfte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Nord-Atlantik entsteht durch stetigen Nordostpassat die Meeresströmung "Nördliche Passat-Drift" (Abb.3). Dieser Meeres-Strom wird durch die in Strömungsrichtung nach rechts ablenkende Kraft der Erdrotation, die so genannte Coriolis-Kraft, zunächst in eine nach Westen und dann mehr und mehr nach Nordwesten und Norden gerichtete Strömung umgelenkt. Zusätzlich trägt dazu die Küsten-Konfiguration Mittel- und Nordamerikas bei, wie die Abb.3 veranschaulicht. Eine bedeutsame Rolle spielt dabei auch der Golf von Mexiko, letztlich sogar als Namensgeber. (www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/golfstrom-im-visier-der-klima-alarmisten/)

Das Wiki stellt ganz modern die thermohalinen Zusammenhänge in den Vordergrund, was aber nicht richtig ist. Über die kann man diskutieren, wenn es darum geht, wie weit der Golfstrom in den Norden reicht.

Golfstrom - (Freizeit, Geografie, Golfstrom)

realfacepalm  12.01.2014, 18:07

Na, was ist dann Ihrer maßgeblichen Meinung nach richtig? Ungerichtetes Handgewedel mit etwas verschwörungstheoretischem AGW-Bashing bei EIKE reicht nicht, Sie sollten eine solche Aussage auch begründen können oder es lassen.

"Der Golfstrom ist Teil der globalen thermohalinen Zirkulation. Die Strömung entsteht durch Dichteunterschiede, die ihrerseits auf Unterschiede in der Wassertemperatur und dem Salzgehalt zurückzuführen sind. Bei der Entstehung des Golfstroms spielt ebenfalls die atmosphärische Zirkulation und die nach Norden zunehmende Wirkung der Corioliskraft auf die Wasserbewegung eine wichtige Rolle.[3]"

www.Wikipedia.de