Was ist ein Gezäum bei Pferden?

4 Antworten

scheint eher aus dem alpenräumlichen wortgebrauch zu kommen. ich ordne das in die ecke österreich ein.

das müsste das gesamte zaumzeug sein - kopfstück, gebissstück, gebrauchshalfter, zügel.

in der regel hält man pferde anders unter kontrolle.

und ein apparat - ist ganz was anderes. ein apparat ist ein gerät, in dem man einen selbsttätigen vorgang auslöst, wenn man ihn betätigt oder bedient. zum beispiel die früher gebräuchlichen telefonapparate oder fotoapparate. im gegensatz zu einer maschine stellt ein apparat nichts her.

ps - doch nicht österreichisch, sondern mittelhochdeutsch.

›gezäum‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Den Ausdruck "Gezäum" kenne ich nicht, nur Zaumzeug oder auch Zäumung. Und ja, das haben die Pferde an ihrem Kopf um sie reiten, führen, fahren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

KittyCat2909  15.06.2022, 19:31

Dies ist lediglich eine veraltete Bezeichnung, die heute keine Verwendung mehr findet-bzw nicht gebräuchlich ist.

Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst, und welchem Dialekt dieses Wort entstammt. Ich jedenfalls habe es noch nie gehört - von der Ostsee bis Bayern ….

So wie du würde ich vermuten, dass damit „Zaumzeug“ gemeint ist. Und ja, dann hättest du recht.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke vielleicht Vorderzeug, Geschirr, Ausbilder, Trense, Zaumzeug oder Zäumung aber wissen tue ich es nicht 🤨

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst einen halben Bauernhof