Was ist ein Gewissenskonflikt?

8 Antworten

Wenn du weißt, dass du Mist gebaut hast und im Nachhinein darüber nachdenkst, dass es falsch war und du es anders hättest machen bzw. lösen können. Möglichweise denkst du noch weiter und versuchst Lösungen zu finden, traust dich aber nicht sie umzusetzen.

Deine Gedanken drehen sich im Kreis und das Grübbeln hört nicht auf. In deinem Kopf findet ein Gedankenkonflikt statt.....auch als Gewissenskonflikt bekannt.

Ein Gewissenskonflikt ist, wenn du etwas gemacht hast oder machen sollst, was eigentlich gegen dein Verhalten/Einstellung und deinen Charakter geht. Und dann du später dieses beräuhst. Dann arbeiten deine Gedanken ob das was du gemacht hast wirklich richtig war. Dieses betrügt dich dann. So sehe ich das bin aber kein Psychologe.

Ein Gewissenskonflikt ist eine Situation in der du nicht richtig weißt, wie du handeln sollst. Wenn man denkt "kann ich das tun, ohne dass ich nachher ein schlechtes Gewissen habe?". Zum Beispiel: du hast eine Vase zerdeppert. Deine Mutter denkt, es war dein Bruder. Entweder sagst du jetzt "ich war's!" aber dann kriegst du Hausarrest und Ärger. Oder du siehst zu wie sie deinen Bruder bestraft, was ja total ungerecht ist. Dann hast du ein schlechtes Gewissen.

In dem Moment wo du dich jetzt fragst "wie soll ich denn jetzt handeln?" besteht ein Gewissenskonflikt.

Menschen haben eine Wahlfreiheit. Ihre Entscheidungen sind oft von Unsicherheiten geprägt. Bei zwei Entscheidungen ist nicht unbedingt eine gut und die andere schlecht. Es kann sogar passieren, dass die eine Seite die andere gefährdet. Ein Gewissenskonflikt erfordert eine gründliche Güterabwägung. Umstände prüfen, Pro und Kontra abwiegeln.

Konflikt, in den jemanden gerät, wenn er eine notwendige Entscheidung mit dem Gewissen fällt