Gewissenskonflikt mit Engel und Teufel

2 Antworten

Wie genau meinst du das, diese typische Szene, bei der jemand einen Engel auf der einen Schulter und einen Teufel auf der anderen Schulter hat?

In diesem Fall steht diese Person meist vor einem moralischem Konflikt, hat beispielweise eine Geldbörse gefunden. Der Engel wird natürlich an das gute Gewissen dieser Person appellieren, die Geldbörse mitsamt Inhalt abzugeben, da sich sicherlich jemand sucht.

Der Teufel auf der anderen Schulter wird sagen "Nein. Zu viel Arbeit. Wer es verliert ist selbst schuld. Behalte das Geld für dich!"

Engel und Teufel personalisieren also die guten und schlechten Eigenschaften, die der Mensch in sich vereint.

gut = Engel, böse = Teufel. Meistens wird das im Zusammenhang zwischen moralischen Entscheidungen bzw mit der guten und der bösen Seite des Menschen. Kann man sich gut mit dem bekannten Szenario vorstellen, wo man unter einer moralischen Frage steht und dann an beiden Schultern ein Engel und ein Teufel auftauchen um einen dann zu überzeugen was man machen soll