Brauche ein beispiel für ein Gewissenskonflikt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Soldat wirft eine Atombombe über einer Stadt ab. Er kann dadurch den Krieg stoppen, tötet aber Unschuldige.
  • Arzt sagt einem schwerkranken Patienten nicht, wie schlimm es um ihn steht, schenkt ihm damit aber eine noch unbeschwerte Zeit.
  • Notwehr - Darf man einen anderen Menschen töten, um sein eigenes Leben zu retten? Darf man dies, auch wenn der andere unschuldig ist?
  • Darf eine Mutter ihr Kind abtreiben, um finanzelle (gesundheitliche, soziale, ...) Nachteile zu vermeiden?
  • PID - Darf vor dem Austragen von Embyonen nach genetisch-medizinischen Kriterien vorselektiert werden, um ein gesundes Kind zu bekommen, auch wenn die übrigen Embryonen verworfen werden?
  • Heiligt der Zweck die Mittel?

wenn du eine situation so entscheiden musst das es zum nachteil anderer kommt egal wie du dich entscheidest.

ähn meinst du sowas wie.... lügen oder nicht lügen wegen schlechtem gewissen?

Ladyinnot
Beitragsersteller

sowas ähnliches ich hab auch schon eins gelesen aber das hat eine lösung die niemanden schaden also ich brau sowas wie : ein mann hat ne frau die krank ist und sehr teure medikamente braucht. soll er diese stehlen oder nicht die antwort darauf ist r soll ein kredit aufnehmen und jede noch so beschissene arbeit machen um den kredit loszuwerden. sowas in der art brauch ich danke

ICH habe immer probleme, wenn es um die todesstrafe geht. beispiel: die obernazis und helfer bei der ermordung von millionen menschen, hätten zwar mindestens das selbe schicksal wie ihre opfer "verdient", da ich aber ein entschiedener gegner davon bin, andere menschen vorsätzlich zu töten, fiele AUS MEINER SICHT die todesstrafe grundsätzlich aus meinem denkbaren "sanktionskatalog" heraus.

Es war doch vorhin in den nachrichten ... die frauen die mit mördern zusammen sind... die haben doch die frage zeig ich ihn an oder nicht ? weil sie sie ja lieben.... vllt hilft dir das ja... LG