Was ist ein gehobener Stil?

6 Antworten

Möglichkeit 1): Wenn jemand 'gschert' daherredet.

Möglichkeit 2): Mit einem 'gehobenen Stil' lässt sich eine Ausdrucksweise bezeichnen, die charakterisiert ist durch die bewusste Auswahl eines Vokabulars, das sich von der Alltagssprache deutlich abhebt durch die Verwendung bildungssprachlicher Worte und Ausdrücke. Hinzu kommen weitere Stilelemente wie ein komplexer Satzbau und die Beachtung rhythmischer Aspekte bis hin zur Erzielung einer Satzmelodie.

Das ist gemein!
Zuerst stand da nur die Frage: 'Was ist ein gehobener Stil?'

Jetzt kommt die Auflösung: es handelt sich um ein Restaurant! ...

Also gut, die 'kleine Nummer':
Bei einem Restaurant mit 'gehobenem Stil' darf man mal mit erhöhten Preisen rechnen.
Dafür bekommt man richtige Tischdecken und eine ansprechende Dekoration.
Wenn's wirklich gehoben ist, dann läuft der Kellner im Frack daher und heißt gar nicht 'Kellner'.
Was sonst: Es werden eher Menüs angeboten, Essen 'à la carte' ist eher verpönt.
Von den Gästen wird angemessene Kleidung erwartet. (Nix Adidaspullover).

xcilchenx
Beitragsersteller

*entschuldigung

xcilchenx
Beitragsersteller

ents huldigung ich wollte die Frage genauer stellen😅😊

Eine gehobener Stil ist z.B. ein Sprachstil, der sehr gepflegt, vornehm und edel ist. Eine gehobene klasse heißt alles ist etwas edler

Deine Melly

Gehobener Stil. Du bekommst auf einem großen Teller nur Minimales an Essen serviert, musst dafür aber maximal zahlen.

Einfaches Spaghettiessen mit ein paar Trüffelflocken drauf und dafür 25.--€ bezahlen.

Kommt auf den Kontext an.