Was zeichnet die gehobene deutsche Sprache aus?

2 Antworten

Was zeichnet die gehobene deutsche Sprache aus?

Die Ausdrucksvielfalt.
Und das Wissen, welches Wort man wann anwendet.

Man kann damit beginnen, dass man sich Synonyme sucht und somit nicht nur alles "macht" - anmachen, ausmachen, zumachen, aufmachen, wegmachen....

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/machen.php

Ansonsten findet man gehobene Sprache natürlich in entsprechender Literatur - selbst bei (Tages)Zeitungen finden sich deutliche Unterschiede.

Dein Link ist natürlich ein Jux.
Wenn du ihn als Maßstab nimmst, kannst du meine Antwort vergessen.

Zum Erlernen der gehobenen deutschen Sprache gibt es zahlreiche gute Bücher und Zeitschriften.

Empfehlen kann ich vor allem die älteren Schriften deutscher Sprachliebhaber. Im Internet zugänglich sind diese über die Seite von archieve.org unter dem Suchwort "Muttersprache" und "Allgemeiner Deutscher Sprachverein".