Was ist ein geeignetes Lösemittel für Methansäure und Decansäure?

4 Antworten

Eins von beiden ist polar, das andere nicht, in der Folge müsste das Lösungsmittel ebenfalls die gleichen Eigenschaften aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn es das gleiche Lösemittel für beide sein soll: Natron- oder Kalilauge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brauchst du die Carbonsäuren als protonierte Carbonsäuren? Welche Reaktion soll durchgeführt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Alkohole müssten funktionieren, da kann man ja praktisch alles drin lösen.

Aber ich bin selber nur Schüler mit Chemie-Grundkurs, verlass dich nicht nur auf mich