Decansäure ist im Gegenteil zu Ethansäure fest bei Raumtemperatur warum ist das der Fall?

1 Antwort

Alkansäuren ist das Thema:

Decansäure hat eine größere Kettenlänge als Ethansäure und ist daher bei Raumtemperatur fest.

Grundsätzlich gilt:

Je größer die Kettenlänge, desto höher sind die Siedetemperaturen der Alkansäuren und desto höher die Viskosität (Zähflüssigkeit der Flüssigkeit/des Stoffs)

Decansäure hat eine größere Kettenlänge als Ethansäure, deshalb auch eine höhere Siedetemperatur und eine höhere Viskosität.

Hoffentlich konnte ich dir helfen und falls du Fragen haben solltest, dann kannst du sie mir gerne stellen ;)

Parryhotter22
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die war super verständlich und du hast mir den Tag Bzw Abend damit gerettet :)

endoo03  21.01.2021, 22:46
@Parryhotter22

Freut mich, ich habe aktuell das thema „Kohlenwasserstoffe“, d.h man behandelt alkane, alkene alkansäuren usw. ;)