Was ist ein Gallenfarbstoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hämoglobin wird zu Bilirubin umgebaut, was von der Leber umgewandelt und über die Galle ausgeschieden wird.

In der Galle gibt das Bilirubin ihr die grünlich-gelbliche Farbe.

Übrigens macht das Bilirubin mit seinem Stoffwechselendprodukten den Urin gelb und den Stuhl braun. Das Bilirubin, das über die Galle in den Stuhl gelangt, wird im Dickdarm durch Bakterien in Sterkobilin umgewandelt. Außerdem wird es in Urobilinogen umgewandelt, das vom Körper rückresorbiert, in Urobilin umgewandelt wird und schließlich über die Nieren in den Urin gelangt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ok. Und warum ist dann eine Verstauchung lila schwarz?

Ohne das jetzt nachgelesen zu haben besagte der Satz, dass ein Hämatom, also ein blauer Fleck, durch den Umbau von Hämoglobin aus dem Blut in einen Gallenfarbstoff zu seiner farblichen Erscheinungsform kommt.