Hilfe! Blinder Fleck vergleich .. Hä?

 - (Biologie, Naturwissenschaft, Blinder Fleck)

2 Antworten

Dazu musst du inverses und everses Auge unterscheiden können.

Du solltest dir hierfür den Aufbau der Netzhaut verdeutlichen, das hilft ungemein - denn eigentlich ist der Unterschied nur, dass diese mit unterschiedlichen Seiten ins Augeninnere zeigt.

Beim Oktopus (everses Auge) liegen die Lichtsinneszellen in Richtung des einfallenden Lichts (bei der Eule (inverses Auge) liegen sie in die gleiche Richtung) Beim Oktopus setzen die Fasern des Sehnerven an der lichtabgewandten Seite der Lichtrezeptoren an und können direkt vom Auge weg in das Gehirn verlaufen. Daher wird die Oberfläche der Netzhaut im Augeninneren nicht unterbrochen.

Schau dir mal diese Bilder von Bau der jeweiligen Augen an, an der englischen Beschriftung bitte nicht stören. http://genome.cshlp.org/content/14/8/1555/F1.large.jpg Der blinde Fleck im Wirbeltierauge wird durch den Sehnerv (Optic nerve) bedingt. Bei Wirbeltieren ist die Verbindung zwischen den Sehsinneszellen in der Netzhaut (Retina)und den Nervenzellen an der Augeninnenseite zum Glaskörper hin. Die Nervenfasern müssen aber das Auge irgendwie verlassen. Das machen sie gebündelt im Sehnerv, deshalb gibt es dort keine Sehsinneszellen. Bei Tintenfischen werden die Sehsinneszellen von der Augenrückseite enerviert. Das heißt die Nervenfasern bleiben also immer außerhalb des Augapfels. Eine Sehnervaustrittsstelle und damit ein blinder Fleck sind nicht nötig.