Was ist ein Fem (bei Gays)?

2 Antworten

Fem kommt von "feminin", oder vom französischen "femme" für "Frau". Feminin beschreibt Dinge, die mit Weiblichkeit assoziiert sind, aber keine tatsächlichen Kriterien dafür, ob jemand eine Frau ist, oder nicht. Feminin sind zb:

  • Die Farben rosa und lila, sowie pastelltöne allgemein
  • Viel Schmuck, grade zierlichere Sachen oder Choker
  • Muster wie Blumen und Herzchen, oder süße Tiere
  • Skinny jeans
  • Crop tops oder sehr weite Kuschelpullis
  • "bottom" sein

Als "fem" bezeichnet man alle Leute, die eher feminin wirken. Vor allem eben Leute in der LGBT-Community. "masc" beschreibt eher maskuline Leute, maskulin heißt "mit Männlichkeit assoziiert, aber tatsächlich kein Kriterium für Männer". Grade in der Community sind da typische Sachen:

  • dunkle/gedeckte Farben
  • Karohemden und sonstige gemusterte Hemden
  • Kurzhaarschnitte
  • Anzüge
  • Caps und Beanies
  • Wenig Schmuck, und wenn, dann eher klobigeres oder nützliches Zeug (Uhren!)
  • "top" sein

"fem" und "masc" sind dabei nicht beschränkt auf schwule Männer, die Begriffe sind eigentlich für alle- auch wenn lesbische Frauen eher "femme" und "butch" benutzen.

Natürlich muss man nicht alle Kriterien meiner Liste erfüllen. ZB sind nicht alle maskulinen "top", und genauso wenig sind nicht alle femininen "bottom". Natürlich kann man maskulin wirken, wenn man lange Haare hat, auch als Frau. Sind nur so ein paar Sachen, die dir vielleicht ne Idee davon geben, wie so eine Person ungefähr aussieht.

Im übrigen hat nichts von alldem damit zu tun, das man Heterosexualität imitieren wollte. Nicht einmal annähernd. Es ist nur so, das einem die Sexualität die Chance gibt, sich nicht in die Heterowelt einfügen zu müssen. Man kann einen Rock tragen, ohne schwul zu wirken- man ist sowieso schon schwul, also warum sich nicht ausleben?

magnolio
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bin halt ein bisschen verwirrt, weil ich den diskriminierenden Ausspruch: "No Fems" gehört hab. Wieso werden die Feminineren diskriminiert, können ja nicht alle Tops sein. Hab mir gedacht, mit Fem sind bloß extrem "weiblich" wirkende Männer gemeint.

Seraphiel0  05.12.2019, 17:53
@magnolio

Das ist nicht diskriminierend gemeint, das ist mehr ein "Ich stehe nicht drauf, aber Freundschaft ist okay".

Mit Top und bottom hat das nix zu tun. Es gibt auch feminine Tops, und maskuline Bottoms. Genau, Fem sind nur Leute, die sehr weiblich wirken. Nicht passive Leute, auch wenn das eine häufige Tendenz ist.

es gibt in der szene eben personen die sehr feminin (also weiblich) rüber kommen und es gibt auch welche die sehr maskulin (also männlich) rüber kommen. es gibt aber auch genügend personen, die ganz normal ihrem biologischen geschlecht entsprechend rüber kommen.