Was genau versteht man darunter, wenn man einen Menschen als temperamentvoll bezeichnet?

3 Antworten

https://www.dwds.de/wb/temperamentvoll

voll Temperament, lebhaft
Synonyme:
emotional erregt · feurig · heißblütig · leidenschaftlich · mit Verzückung· ungestüm · voller Leidenschaft ●  frenetisch geh. · hitzig ugs.
impulsiv · lebhaft
prickelnd · schmissig · schnittig · spritzig · sprühend

BlackSoul818  24.04.2023, 10:04

Wo sind denn die negativen Punkte 🧐

Pudelskern666  24.04.2023, 10:05
@BlackSoul818

Welche negativen denn? Temperamentvoll ist das Gegenteil von ruhig, bedächtig, zurückhaltend, bräsig.

BlackSoul818  24.04.2023, 10:15
@Pudelskern666

Ja aber es gibt doch positive und negative Gefühle. Gutes und schlechtes Temperament oder ist das nur gut? Dachte da ist beides vertreten.

Was Manche als "temperamentvoll" schön zu reden versuchen ist schlicht Unbeherrschtheit.

Ein stabiler Charakter hat sich und seine Emotionen im Griff.

jemand, der schnell wütend/ aggressiv werden kann und seine Emotionen schnell nach außen zeigt