Wie schliesse ich mein FAX- Gerät richtig an?
So, eine Frage für die Profi's:
Ich muss berufsbedingt ein Faxgerät ( Gerät MIT Telefon ) anschliessen. Ich habe einen analogen Anschluss - Router - daran 2 Anschluesse für die Telefone. Im ersten Anschluss steckt mein "normales" Telefon für Freunde und Bekannte. TelNr: 98765 1 Im zweiten Anschluss steckte bisher auch ein Telefon, nur für's Finanzamt ;-) TelNr: 98765 2 Habe durch meinen Anbieter eine zusätzliche Nummer für mein FaxGerät bekommen: 98765 3
Jetzt gibt es diese Kabel mit dem "NFN- Adapter" dran - 3 "Schlitze".. Habe diesen an den zweiten Anschluss des Routers geklickt. FAX hat zwei Anschlüsse: Line und Tel. Lt Beschr. FAX- Gerät soll LINE mit der Telefondose verbunden werden, also "mittig" in den NFN- Adapter.
Telefon läuft. Fax versenden kann ich auch. Ich möchte aber Faxe auf der 98765 3 bekommen und unter 98765 2 weiter wie gewohnt telefonieren.
Frage: wozu ist der Tel- Anschluss des FAX- Gerätes? Evtl ein weiteres Kabel zum Adapter? Dann evtl zum "N"- Anschluss? Wenn ich die 98765 3 anrufe hört es sich nach "Fax" an, aber mein Gerät reagiert nicht. Was kann ich tun? Oder liegt das am Tel-Anschluss? Wenn ich Faxe versende kommt als SendeNr die 98765 2.
Sorry, etwas verwirrte Fragestellung, sitze hier zwischen Kabeln und Geräten... Achja: mein FAX-Gerät ist ein Eurostar F-2020 - nostalgisch aber gut ;-)
2 Antworten
Das Problem ist,daß der Router zwar mehrere Nummern intern verwalten kann,aber nur 2 Anschlüsse für Telefone hat. Ab der 3.Rufnummer müsste er die dann zwangsläufig einem der beiden bisherigen Telefone zuweisen. Wenn also jemand die 3.Rufnummer anwählt,klingelt das Telefon, das am jeweils zugewiesenen Port dranhängt, in deinem Fall das Telefon fürs Finanzamt. Der NFN-Adapter ist nun nichts weiter als ein Verteiler, der Router weiß nix davon,daß da ein weiteres Gerät (Fax) hinzugekommen ist. Versuchst du nun ein Fax zu senden, "denkt" der Router,daß du ein Gespräch mit dem Finanzamt führen willst (da ja der Ausgang benutzt wird,andem das Finanzamt-Telefon hängt),dementsprechend nutzt der Router dessen Rufnummer.
>wozu ist der Tel- Anschluss des FAX- Gerätes?
Das ist ein Relikt aus der Zeit,als Fax-Geräte noch ohne Telefoniemöglichkeit daherkamen,also Einzelgeräte waren. An diese Buchse wurde ein Telefon angeschlossen, um den Telefonanschluß auch für's Telefonieren nutzen zu können.
>Wenn ich die 98765 3 anrufe hört es sich nach "Fax" an, aber mein Gerät reagiert nicht.
Moderne Fax-Geräte haben eine Fax-Weiche...die springen nur an,wenn die Gegenstelle auch ein Fax-Gerät ist.
>Wenn ich Faxe versende kommt als SendeNr die 98765 2.
Das ist ein Problem des Routers...der kann jedem Ausgang nur eine "Senderufnummer" zuweisen. Und da er ja nicht weiß,daß du an einem Ausgang 2 Geräte (Finanzamttelefon+Fax) dran hast, geht er davon aus,daß du beim Faxen ein Telefonat mit dem Finanzamt führen willst und nimmt logischerweise deren Rufnummer. Damit wirst du dich abfinden müssen. Oder schließ einfach das Fax an den anderen Routeranschluß an..dann wird die Privatnummer beim Faxen genutzt.
Danke für die Antwort - langsam sehe ich etwas klarer! THX
Für ein Fax mit integriertem Telefon brauchst isdn....ansonsten kannst ein singel Fax nehmen das lässt sich ohne Probleme anschließen...bei mir steckt es im Splitter rechts...
@Mystika: Völliger Quatsch. Alle Faxe sind ANALOG-Geräte. Wer einen ISDN-Anschluss hat, muss sogar
einen a/b-Wandler oder eine Telefonanlage dazwischen schalten, um überhaupt faxen zu können.
Gruß DER ELEKTRIKER
hat mein Gerät deshalb die beiden Anschlüsse "TEL" & "LINE"? Kommt man damit nicht weiter?