Was ist ein Fanatiker. Weiß das jemand?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand wie besessen etwas vertritt und keine andere Meinung gelten lässt. Das ist für mich ein Fanatiker.

1337King  08.09.2009, 17:15

Und das ist auch richtig!

Ich denke zwischen "Fan" und "Fanatiker" besteht im Verstaendnis ein Unterschied. Zwar stammt das Wort "Fan" von "Fanatiker", aber im Sprachgebrauch versteht man unter "Fan" einen Anhaenger von z. B. Verein, Saenger etc. Unter "Fanatiker" wird allgemein etwas ueberzogenes verstanden. Ein "Eiferer", vielleicht blind fuer andere Ansichten. Etwas intolerant anderen Aspekten gegenueber. Mit einem "Fanatiker" ist schwer zu sprechen.

Man kann sagen, Fanatismus ist Begeisterung ohne Weisheit, ein Fanatiker (Fan) ist demnach einer, der von einer Sache sehr begeistert ist und dem es an Weisheit mangelt.