Fanatiker?

3 Antworten

Sie haben sich ein Ideal erwählt - und streben danach, diesem Ideal zu folgen.

Sehr oft geschieht es dann, dass diese Menschen so in ihrem Extremismus aufgehen, dass die glauben, dass sie ihr Ideal leben und dies' dann auch entsprechend an andere heran tragen.

Das ist übrigens kein Merkmal alleine des religiösen Fanatismus, sondern genau des persönlichen oder politischen Fanatismus.

Aufgrund von Stolz und Hochmut, in denen man sich für was besonderes hält, weshalb man sich über seine Mitmenschen erhebt.

Das ist so, weil sie eben Fanatiker sind.

Fanatiker haben eine stark eingeschraenkte Sicht auf die Dinge, sie haben ein enges Weltbild, sehen nicht ueber den eigenen Tellerrand hinaus, sind "kleinkarriert".

Sie haben sich in eine Idee verrannt, leben an der Wirklichkeit vorbei.