Was ist ein Familien Geschäft und warum wollen Väter oft dass man das weiter macht?

2 Antworten

Naja, es ist sowas wie ein Lebenswerk, das hat man mit viel Energie aufgebaut. Sollte es einfach enden oder in fremde Hände gehen, dann wäre viel von der Energie umsonst gewesen. Daher macht die Weiterführung in der Familie den Vater/die Eltern glücklich.

Bei mir wäre ich die 3. Generation gewesen, aber ich habe mich verweigert und die Enttäuschung war groß. Ich hatte bis zum Ende den Eindruck, dass das, was ich beruflich erreicht habe (kann sich wirklich sehen lassen) für meinen Vater relativ wertlos war. Mein Bruder hat eine ähnliche Position und wurde immer dafür gelobt und hochgeschätzt. Für mich war sowas kaum spürbar. Ich war der vorgesehene Erbe der väterlichen Firma und habe als solcher versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Traditionsgründen. Urgroßvater, Großvater, Vater, Sohn, Tochter. Es gibt zahlreiche Biographien über namenhafte Wissenschaftler und Künstler, die es nie geworden wären, wenn sie das Geschäft ihrer Eltern übernommen hätten. Und es gibt zahlreiche Menschen, die totunglücklich in dem Geschäft ihrer Eltern sind, weil sie eigentlich ganz andere Gaben und Talent haben, die sie aber nie ausüben konnten.

LG von Manfred